Stressbewältigung durch Achtsamkeit | MBSR

Wirksame Selbsthilfe im Umgang mit Stress

„Sitzen, wenn wir sitzen, gehen, wenn wir gehen, essen, wenn wir essen …“

So oder ähnlich beschreiben die Weisen der Welt die Kunst des erfüllten Lebens.
Gesammelt statt zerstreut durchs Leben gehen: Diese Kunst des „Bei-der-Sache-Seins“ zu kultivieren ist eine freudvolle Lebensübung, die Übung der Achtsamkeit. Bewusst, im gegenwärtigen Moment und ohne zu urteilen. Besonders bei alltäglicher Belastung, bei Druck und Anspannung ist es hilfreich und wirksam, diese Fähigkeit zu pflegen.

Wie?

Durch angeleitete Meditation, einfache Yoga- und Achtsamkeitsübungen lernen Sie, Ihre inneren Potenziale gegen Stress zu stärken. Nach und nach kann es gelingen, sich von unheilsamen Gewohnheiten zu verabschieden und mit Anforderungen des Alltags bewusster und gelassener umzugehen. Die Kurse sind sehr alltagsnah ausgerichtet und für Menschen jeden Alters zugänglich.

Was?

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ ist ein 8-wöchiges Übungsprogramm, das von dem amerikanischen Verhaltensmediziner Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. In der Stress Reduction Clinic an der Universität Massachusetts wird es seit Ende der 1970er Jahre praktisch erprobt und wissenschaftlich begleitet unter dem Namen Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR). Mittlerweile belegen international zahlreiche Studien die positiven Wirkungen von MBSR. Weltweit erlernen Menschen diese wirksame Methode. Die Trainings finden in Praxen, Gesundheitszentren, pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen statt.